Chronik des Handballclubs Vorpommern-Greifswald

Der Mitgliederstärkste Handballverein in Vorpommern!

schon vor 1945

wurde in Greifswald Handball auf dem Großfeld gespielt und galt als beliebte Sportart

04.05.1949

Gründung der HSG Universität Greifswald

14.07.1994

Eintragung des Handball Verein Handwerk & Technik Greifswald e.V. (HV HaTe Greifswald e.V.) in das Vereinsregister unter der Leitung von Volker Lietz

1954

Gründung der SG Dynamo Greifswald, welche später in Polizeisportverein (PSV) Greifswald umbenannt wird.

Von 2007 an

2 Jahre intensive Zusammenarbeit mit dem Versuch des Aufbaus einer Jugendabteilung Handball.

zum Saisonbeginn 2009/2010

Bildung einer Spielgemeinschaft zwischen HSG Universität Greifswald, Handball Verein Handwerk & Technik Greifswald e.V. (HV HaTe Greifswald e.V.), Polizeisportverein Greifswald mit dem Namen: Handball SG Greifswald unter der Leitung von Lutz Neumann und dem Jugendwart Torsten Lange, eingetragen im Vereinsregister am 02.09.2010.

Eine umfangreiche Jugendarbeit beginnt

23.03.2012 Fusionsvertrag mit dem HSV Insel Usedom als Spielgemeinschaft (SG) Vorpommern zunächst nur für die C-Jugend, später ausgebaut – der Verein wird zu einem der ausbildungsstärksten Vereine Mecklenburg-Vorpommerns.

Zusammenarbeit mit 7 Schulen und 6 Kitas als Schul- und Kitasport

Gleichzeitig etablieren sich die Frauen- und Männermannschaften auf Landes- und Bezirksebene.

Der Verein zählt zwischenzeitig 572 Mitglieder und ist über die Stadtgrenzen Greifswalds hinaus bekannt.

Oktober 2016

Volker Lietz beendet seine Arbeit als Vereinspräsident, Dieter Kehring übernimmt kommissarisch die Leitung

14.06.2017

Umbenennung von der Handball SG Greifswald zum Handball Club (HC) Vorpommern-Greifswald.

Dieter Kehring übernimmt den Vorstandvorsitz der Handball SG Greifswald

zum Saisonbeginn 2017/2018

18 Mannschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich von Kreisklasse bis Ostsee-Spree-Liga.

seit 2023

Zweigstelle des HC Vorpommern-Greifswald in Anklam unter der Leitung von Alexandra Stegemann.

5 Mannschaften im Erwachsenenbereich und 18 Mannschaften im Jugendbereich.

Keine Nachrichten verfügbar.