Bezirksliga Ost der Herren: Furioser Sieg im Kampf um die Tabellenspitze

Mit einem deutlichen Sieg gegen den HSV Insel Usedom II und nunmehr 4 Punkten Vorsprung sichern sich die Herren um Trainer Andreas Finkenstein weiterhin die Tabellenspitze in der Bezirksliga Ost.

Man konnte schon von einem Kantersieg sprechen, als das Spiel zu später Stunde am Donnerstag Abend beim Spielstand von 39:26 abgepfiffen wurde. Die Vorzeichen standen zwar gut, denn mit einer vollen Bank wollte man an alles geben, doch ein Sieg in dieser Deutlichkeit gegen den Tabellennachbarn war im Vornherein nicht zu vermuten.

Das Spiel startete zunächst konzentriert, sodass die HC-Männer nach knapp 9 Minuten bereits mit 4:1 in Führung gehen konnten. Unnötige Ballverluste durch technische Fehler sowie Unkonzentriertheiten im Deckungsverhalten sorgten jedoch dafür, dass sich man sich zunächst nicht weiter absetzen konnte (8:4, 9:5). Angefeuert von zahlreichen Fans und einem starken Henning Grieser im Tor wurde dann aber die Führung Tor um Tor ausgebaut und spätestens beim 3-Tore-Lauf vor der Halbzeitpause (14:8, 15:8, 16:8) war der Knoten endgültig geplatzt.

In der Pause nahm man sich vor, das Spiel weiterhin nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn Usedom war immernoch für eine Überraschung gut und eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte durchaus noch zuzutrauen. Doch dazu ließen es unsere Herren nicht kommen. Man machte dort weiter, wo man aufgehört hatte und baute den 16:8 Halbzeitstand mit weiteren 3 Toren in Folge schnell auf 19:8 aus. Den überzeugend auftretenden HC-Männern hatten die Usedomer an diesem Abend nichts entgegen zu setzen. Die Fehlwurfquote wurde auf ein Minimum reduziert und so gelang fast alles auf Greifswalder Seite. Beim 28:14 durch Jan Sluka in der 45. Minute nahmen die Gäste ihre Auszeit. Frust machte sich breit auf Usedomer Seite aber an diesem Abend sollte einfach nichts gelingen. Unbeeindruckt davon setzten unsere Männer ihr Spiel fort und kamen Angriff um Angriff zum Torerfolg. Ein stark aufspielender Mikka Wessel (mit 8 Toren erfolgreichster Werfer) sorgte auf der Mittelposition für den notwendigen Druck und setzte auch seine Mitspieler gekonnt in Szene. Auch Joungstar Philipp Henning wusste mit tadelloser Wurfquote und seinen 6 Treffern zu überzeugen. Erfreulich auf Seiten der Hausherren außerdem, ohne einen Bruch im Spiel entstehen zu lassen, konnten alle Spieler eingesetzt werden und sich in die Torschützenliste eintragen. Beim 39:26 erklang schließlich der Abpfiff und die HC-Herren konnten ihren verdienten Erfolg feiern.

Der HC spielte mit: Grieser, Saß (beide Tor), Zirzow, Arndt, Sluka, Lackmann, Finkenstein, Wessel, Dachner, Kasch, von Kloncynski, Henning, Kinnen, Richter