Erfolgreicher Derbyheimspieltag für Greifswalder Handballer – Werbung für den Handball in Vorpommern

|   Spielberichte 1. Männer

Volle Mehrzweckhalle, super Stimmung und Happy End für die Handballer vom HC Vorpommern-Greifswald. Der Derbyheimspieltag verlief ganz nach dem Geschmack der Hansestädter, denn jedes Duell wurde gewonnen. Im ersten Spiel des Tages konnte sich die männliche D-Jugend mit Schlusspfiff und einem direkt verwandelten Freiwurf knapp mit 22:21 gegen Grimmen durchsetzen. Bevor die U23-HC II in der Verbandsliga Ost gegen die zweite Vertretung vom HSV Grimmen erfolgreich war, besiegten auch die Mädels der E-Jugend den Stralsunder HV mit 15:11. Die U23-HC II kam am Samstagnachmittag sehr schwer in Spiel, doch das Team von Trainer Kuhn konnte dank einem 4:0-Lauf zur Halbzeit ausgleichen(11:11). Beim Stand von 21:20 gingen die Gastgeber in der 49.Minute erstmals seit dem 1:0 in Führung und feierten am Ende einen starken 26:25-Derbyerfolg. Damit kletterte das Team auf den vierten Tabellenplatz (8:4 Punkte).

+++Passende Kulisse und Werbung für den Handball in Vorpommern+++

Zum Abschluss des Tages kam es zum Duell der ersten Männermannschaften aus Greifswald und Grimmen. Die vielen Zuschauer in der sehr gut besuchten Mehrzweckhalle sahen ein intensives, temporeiches Spiel, in dem das Team von HC-Trainer Westphal am Ende die Nerven behielt und einen 33:30-Sieg gegen den HSV Grimmen erkämpfte.

„Das war heute beste Werbung für den Handball in Vorpommern. Ein spannendes Derby mit passender Kulisse, in dem sich viele junge, talentierte Spieler gegenüberstanden. Beide Teams sind ordentlich Tempo gegangen, konnten schöne Tore erzielen und schenkten sich bis zum Schluss nichts. Ich bin sehr stolz auf unsere Jungs. Wir haben kühlen Kopf bewahrt und uns nicht von unglücklichen Aktionen, wie den verworfenen Siebenmetern oder ärgerlichen Fehlpässen, verunsichern lassen. Wir wussten um die Qualität von Grimmen und haben den Kampf super angenommen. Am Ende sind wir einfach nur glücklich über die wichtigen Punkte“ freut sich Trainer Ben Westphal.

Bereits vor dem Spiel wurde es emotional: Leistungsträger Moritz Willing, seit 2017 beim HC, wurde vor seinem letzten HC-Heimspiel gebührend verabschiedet.

Die Grimmener, unterstützt von knapp 70 mitgereisten Fans, legten in der Anfangsphase immer wieder ein Tor vor. Erst in der 9.Minute gingen die Gastgeber zum ersten Mal in Führung(5:4/ 9.min) und kamen immer besser ins Spiel(9:7/ 16.min). Mitte der ersten Halbzeit bekamen die Zuschauer ein neues Gesicht zu sehen: Franz Mende wechselte unter der Woche vom HSV Insel Usedom zum HC. Der 19jährige sorgte mit einem Doppelpack für die erste 4-Tore-Führung(12:8/ 19.min). Mende warf am Ende sechs Tore von der Linksaußenposition und sorgte für viel Stabilität beim Heimteam. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause traf Jannes Bonin zum 15:9, doch der HSV Grimmen ließ sich auch davon nicht abschütteln und verkürzte bis zur Pause auf 17:15. Ein ähnliches Bild im zweiten Abschnitt: die Gastgeber gingen immer wieder mit bis zu drei Toren in Führung - die Gäste aus Grimmen verkürzten. Erst ein erfolgreicher Konter zum 32:29(Tom Ole Bach) sorgte drei Minuten vor Schlusspfiff für Erleichterung und die Vorentscheidung. Am Ende honorierten die vielen Zuschauer die Leistung beider Teams und applaudierten für ein hochintensives Spiel voller Spannung. Mit 7:7-Punkten liegt der HC aktuell auf Platz 4 und reist am kommenden Samstag zum heimstarken Schwaaner SV. Der Aufsteiger hat zwei Partien weniger absolviert (4:6 Punkte) und konnte unter anderem den Tabellendritten Ribnitzer HV besiegen. Der HSV Grimmen bleibt mit 6:8 Punkten weiter auf Tuchfühlung.

HC spielte mit: Surke, Moldenhauer(beide Tor), Kuhn(7 Tore), Mende(6), Bonin(9/6), Bach(3), Jung(5), Urbaniak(3), Kleiner, Strasburger, Wessely, Willing, Speckin, Sunn Pedersen.

Foto´s: Werner Franke

Text: HCVG