Greifswalder Handballer erkämpfen nächsten Sieg

Fotos: Werner Franke

Die Handballer vom HC Vorpommern-Greifswald gewinnen gegen die Mecklenburger Stiere II mit 31:28 und klettern vorerst auf den 4.Platz.

Dabei taten sich die Gastgeber vor allem in der ersten Halbzeit sehr schwer. Vier frühe Zeitstrafen sorgten für eine achtminütige Unterzahl nach zwölf Minuten und einen 5:9-Rückstand (13.Minute).

Anschließend stabilisierte sich das Team von Trainer Ben Westphal und kam bis zur Halbzeitpause auf 13:14 heran. „Wir haben vor allem im Positionsangriff kein gutes Spiel gemacht. Zu wenig Bewegung und Unkonzentriertheiten sorgten für viele Fehlpässe und schwache Torabschlüsse. Das wurde in der Habzeitpause deutlich angesprochen“ meinte Trainer Westphal nach Spielende. Nach Wiederanpfiff kamen die Hansestädter besser ins Spiel und führten in der 52.Spielminute 27:22. Am Ende sollte dieser Vorsprung für einen 31:28-Heimsieg in der gut gefüllten Mehrzweckhalle ausreichen. Insbesondere Linksaußen Patrick Kleiner übernahm immer wieder Verantwortung, zeigte sich sehr spielfreudig und warf 8 Tore.

„Am Ende zählen die zwei Punkte, auch wenn wir heute keinen guten Handball gezeigt haben. Patti hat sich heute für seinen Trainingsfleiß belohnt und wichtige Treffer erzielt.“ Mit nun 5:5 Punkten steht der HC punktgleich mit Ribnitz HV(3.), Wismar(5.) und Güstrow(6.) auf Platz 4.

Für Trainer Westphal ist der aktuelle Tabellenplatz noch nicht aussagekräftig. „Für uns geht es jetzt Woche für Woche mit interessanten Aufgaben weiter. Wir sind am Samstag beim Tabellenzweiten in Warnemünde gefordert. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe und benötigen eine deutliche Leistungssteigerung sowie ein wenig Spielglück, um mit einem guten Gefühl nach Hause zu fahren. Aber auch die weiteren Spiele gegen Grimmen und in Schwaan sind schöne Herausforderungen.“

HC spielte mit: Surke, Moldenhauer(beide Tor), Kleiner (8 Tore), Kuhn(3), Bach(4), Wessely(1/1), Hauptmann(1), Speckin(4), Jung(3), Bonin(4), Sunn Pedersen(3), von Klonczynski.