Greifswalder Handballer erkämpfen Unentschieden in Wismar - Nächste Auswärtsaufgabe am kommenden Sonntag in Schwerin

Über 20 mitgereiste Fans erlebten am vergangenen Samstag ein intensives und kampfbetontes Spiel in Dorf Mecklenburg. Die Gastgeber, die TSG Wismar, erwies sich als erwartet unbequemer Gegner und lies sich auch nach mehrmaligen 3-Tore-Rückstand nie abschütteln. Beide Teams packten in der Abwehr leidenschaftlich zu und spielten mit viel Tempo nach vorne. HC-Torhüter Max Surke spielte stark auf und sorgte mit vielen wichtigen Paraden für die nötige Sicherheit in der Abwehr. Aber auch die Wismarer Torhüter konnten sich in der zweiten Halbzeit mehrfach stark auszeichnen und parierten unter anderem drei Strafwürfe. Da die Führung in den letzten dreißig Minuten hin und her wechselte, stand am Ende ein gerechtes 27:27 auf der Anzeigetafel.

Mit diesem Ergebnis können die Greifswalder aufgrund der angespannten Personalsituation durchaus leben. Neben den Leistungsträgern Tom Ole Bach, Maximilian Speckin, Rasmus Pedersen, Patrick Kleiner, Tobias Moldenhauer und Franz Mende fehlten weitere Spieler aus unterschiedlichen Gründen. Fünf Spieler aus dem Verbandsligakader sorgten für ausreichend Wechselmöglichkeiten und Entlastung, so dass das 27:27-Unentschieden als Punktgewinn gewertet werden kann. Positiv zu erwähnen ist die Leistung Malte von Klonczynski(HC-U23), der seine ersten MVliga-Tore warf und das gelungenes Comeback von Jannes Bonin, der viel Verantwortung übernahm. Auch Neuzugang Krzysztof Mucha fügte sich problemlos ein und überzeugte insbesondere in der Abwehr.

Trainer Ben Westphal war nach Spielende erleichtert: „Dieser Punkt kann am Saisonende noch sehr wichtig werden, daher gibt es keinen Grund unzufrieden zu sein. Beide Teams haben sich vor toller Kulisse nichts geschenkt und sind ein hohes Tempo gegangen. Wir wussten im Vorfeld nicht so recht, wie wir aus der langen Spielpause kommen. Das haben wir erstaunlich gut gemeistert, auch wenn uns aufgrund der neuen Aufstellung noch ein wenig die Abstimmung fehlt. Das Spiel hat richtig Spaß gemacht und stimmt uns mit Blick auf die kommenden zwei Auswärtsspiele positiv. Wir freuen uns auf die nächsten Aufgaben und hoffen, dass unsere treuen Fans auch am Sonntag mit nach Schwerin reisen.“

Der HC liegt nach dem Remis weiter auf einen starken dritten Platz und ist am kommenden Sonntag bei der U23 der Mecklenburger Stiere gefordert. Anpfiff ist bereits um 14:00 Uhr. Die Hansestädter werden versuchen auch das dritte Auswärtsspiel infolge ungeschlagen zu überstehen.

Interessierte Fans können den HC im Bus begleiten.

Treff ist um 10:30 Uhr an der Sporthalle 1 (Max-Planck Straße 9). Die Busfahrt ist kostenlos.

Anmeldung per Mail(hcvg.surke[at]gmail.com) oder Telefon(WhatsApp oder Anruf) 0162 3459442.

HC spielte mit: Surke, Hase(beide Tor), Kuhn(6 Tore), Bonin(5), Strasburger(4), Jung(4), Urbaniak(3), Mucha(3), von Klonczynski(2), Wessely, Skibniewski, Osnowski.

Foto´s: paparazzie.de