Spielfrei heißt nicht sportfrei! Eisbahn und Kurztrainingslager für die HC-Mädchen

Der HVMV hatte angeordnet während der Handball EM keine Punktspiele stattfinden zu lassen. Doch statt das Wochenende nur faul auf der Couch zu verbringen, waren unsere Mädchen sehr aktiv und gestalteten das Wochenende nicht nur sportlich, sondern ließen mit gemeinsamen Aktivitäten auch die Mannschaften dichter zusammenrücken.

Los ging es am Freitag. Die Trainerinnen Katrin Saß und Rita Kremer hatten zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen mit ihren C und F-Mädchen aufgerufen. Begleitet von einigen Elternteilen ging es zur Eisbahn nach Heringsdorf. Die kalte Winterluft in der Nase war die Vorfreude der Kinder förmlich spürbar. Die Kinder halfen sich gegenseitig auf die Beine, wenn jemand ins Straucheln geriet, und teilten fröhlich ihre Erfolge. Auf noch wackligen Beinen wurden die "Kleinen" dabei tatkräftig von den "Großen" unterstützt. Der Ausflug wurde so nicht nur zu einem sportlichen Ereignis, sondern auch zu einem sozialen Abenteuer, das den Teamgeist stärkt und die Gemeinschaft vertieft. Ein großer Dank geht dabei auch an Jenni und Malte für die Unterstützung und ebenso an die mitgereisten Eltern, sowie alle fleißigen Kuchenbäcker und Brötchenschmierer, die den Tag so richtig schön gemacht haben.

Am Sonntag waren dann die Mädchen der E-Jugend dran. Trainerin Nicole Möhrke wollte die freien Hallenzeiten nutzen, um endlich mal wieder in einer ganzen Halle zu trainieren und Übungen zu machen, die im Moment aufgrund der angespannten Hallensituation etwas zu kurz kommen. Die Kinder nahmen dies dankend an und waren fast vollständig dabei. Los ging es mit Sportspielen und Laufübungen, bevor das Zweikampfverhalten geschult wurde. Im Anschluss gab es eine Mittagspause mit Nudeln und Tomatensoße, welche von den Eltern in der Zwischenzeit vorbereitet wurden. Im Anschluss gab es eine kleine Entspannungsphase. Außerdem sollten die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten reflektieren und auf einem Fragebogen festhalten. Ab 14 Uhr erwartete man dann Besuch aus Anklam. Die Anklamer Mädchen spielen in dieser Saison als SG Vorpommern II in der Bezirksklasse und nahmen die Einladung dankend an. Nach einer gemeinsamen Trainingseinheit mit Wurf- und Abwehrübungen wollte man die Zeit für ein intensives Trainingsspiel nutzen. 3 x 20 min Spielzeit ermöglichte es auch allen Spielerinnen, wertvolle Spielminuten und damit Erfahrungen für den nächsten Wettkampf zu sammeln.

Erschöpft aber glücklich vom Training endete der Sporthallentag mit Kuchen, Obst und Getränken. Danke an die Anklamer Mädchen sowie ihren Trainerinnen für den gemeinsamen Tag aber natürlich auch den Eltern, die mit ihrer Unterstützung im Hintergrund solche Aktionen überhaupt erst möglich machen.

HC - Olé!